Freiwillige Feuerwehr Jameln - ein Stützpunkt in Lüchow-Dannenberg
Freiwillige Feuerwehr Jameln -ein Stützpunkt in Lüchow-Dannenberg

Floriangruppe LÖSCHRAKETEN

Wer kennt das nicht:

Funkelnde Kinderaugen und pochende Herzen

der Kleinen beim Anblick unserer großen roten Löschfahrzeuge?



 

 

Es ist unumstritten, dass die größten Fans unserer Organisation unter den 6 bis 12 jährigen Kindern zu finden sind.

Leider ist es uns in Niedersachsen nur möglich, Kinder und Jugendliche erst ab einem Alter von 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr aufzunehmen.

 

Damit wir diesen wertvollen Nachwuchs frühzeitig noch intensiver für unsere Organisation begeistern und möglicherweise langfristig an uns binden können,

wurden die Kinderfeuerwehren geschaffen.

 

Der „Dienstplan“ einer Kinderfeuerwehr oder auch Floriangruppen unterscheidet sich bewusst von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Das ist auch gut so.

 

Bei den Kinderfeuerwehren versuchen wir, dem Alter der Kinder angepasst, die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr spielerisch und pädagogisch sinnvoll zu vermitteln.

Neben der grundlegenden Brandschutzerziehung versuchen wir den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr verschiedene „Kompetenzfelder“ und jede Menge Spaß und „Action“ durch sinnvolle Freizeitbeschäftigungen zu vermitteln.

Bei den sogenannten „Fachkompetenzen“ können zum Beispiel

 

- Verhalten bei Gefahr

- Umgang mit Zündmittel und brennbaren Materialien

- Verkehrserziehung

- Erste Hilfe für Kinder

- Umgang mit dem Element „Wasser“

 

vermittelt werden.

 

 

Eine weitere, wesentliche Aufgabe ist die Vermittlung und Förderung von „Sozialkompetenzen“. Hier stehen unter anderem

 

- Teamwork

- Stärkung des Selbstwertgefühls und

- Training des Sozialverhaltens

 

im Vordergrund.

 

Neben den "Kompetenzen“ steht aber natürlich die „Sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kinder“ ganz oben auf unserer Liste.

Hierzu zählen

 

- Basteln

- Spielen (....gaaaanz viel)

- Ausflüge und Besichtigungen

 

und viele, viele weitere Aktivitäten.



In der Feuerwehr Jameln sind die  Jamelner "LÖSCHRAKETEN“ seit vielen Jahren erfolgreich angebunden.

Wer Interesse an der Teilnahme hat und 6-9 Jahre alt ist, kann gerne mal bei uns vorbeischauen.

Die Termine zu den Treffen sind bei unseren Floriangruppenwarten oder per E-Mail unter Info@FFJameln.de zu erfragen.



Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Jameln