Freiwillige Feuerwehr Jameln - ein Stützpunkt in Lüchow-Dannenberg
Freiwillige Feuerwehr Jameln -ein Stützpunkt in Lüchow-Dannenberg

Löschgruppenfahrzeug 8 (LF 8)

ehem. Funkrufname:

Florian Lüchow 24-20

Florian Lüchow 19-43-11

 

 

Das LF 8 ist ein ehemals genormtes, aber noch im Dienst befindliches Fahrzeug der deutschen Feuerwehr. Es ist vor allem für den Brandeinsatz ausgelegt, kann aber in kleinerem Rahmen auch technische Hilfeleistung durchführen. Das LF8 verfügt über eine Vorbaupumpe FP 8/8 und eine Tragkraftspritze PFPN 8/8. Auf dem LF 8 werden eine vierteilige Steckleiter sowie 4 Pressluftatmer für den Einsatz bei Gebäudebränden oder ähnlichen Gefahrenlagen mitgeführt.

Für die einfache technische Hilfeleistung sind eine Motorsäge mit Schnittschutzkleidung sowie Ölbindemittel und ein Beleuchtungssatz auf dem Fahrzeug verlastet.

 

Das LF 8 der Ortsfeuerwehr Jameln wurde 2015 im Rahmen der Neubeschaffung des MLF 10 außer Dienst gestellt, und versieht nun seinen Dienst in der Feuerwehr Köngetried (Lk Unterallgäu).

Im Überblick:

Hersteller: Iveco/ Magirus

Baujahr: 1986

Motorleistung: 87PS

Besatzung: 1/8

Gesamtgewicht: 7,5t

Anrieb: Heck

 

Aggregate

Feuerlöschpumpe FP 8/8; Tragkraftspritze PFPN 8/8; Stromerzeuger 5,5kVA

 

Löschmittel

2 Pulverlöscher 12 kg; 60Liter Schaummittel

 

Weitere Beladung

4 Pressluftatmer; vierteilige Steckleiter; Z2 Schaumittel Zumischer; Schwerschaumrohr; Motorsäge; 280m B-Druckschlauch; 180m C-Druckschlauch; Leuchtsatz: 2x Halogenstrahler und Stative und 2x 50m Kabeltrommel; Ölbindemittel

Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Jameln