Freiwillige Feuerwehr Jameln - ein Stützpunkt in Lüchow-Dannenberg
Freiwillige Feuerwehr Jameln -ein Stützpunkt in Lüchow-Dannenberg

Kinderfeuerwehr "Floriangruppe" 

Wer kennt das nicht:

Funkelnde Kinderaugen und pochende Herzen

der Kleinen beim Anblick unserer großen roten Löschfahrzeuge?

Die Feuerwehr dürfte Ihre größten Fans unter den 6- bis 12jährigen Kindern haben. Für Kinder ab einem Alter von 10 Jahren gibt es schon seit langem die Jugendfeuerwehren. Für die kleineren gibt es aber auch etwas: Unsere Kinderfeuerwehr – die Floriangruppe, wie sie im Landkreis Lüchow-Dannenberg genannt wird.

Der „Dienstplan“ einer Kinderfeuerwehr unterscheidet sich bewusst von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Das ist auch gut so.

 

Bei den Kinderfeuerwehren versuchen wir, dem Alter der Kinder angepasst, die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr spielerisch und pädagogisch sinnvoll zu vermitteln.

Neben der grundlegenden Brandschutzerziehung  versuchen wir den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr verschiedene „Kompetenzfelder“ und jede Menge Spaß und „Action“ durch sinnvolle Freizeitbeschäftigungen zu vermitteln.

 

Bei den sogenannten „Fachkompetenzen“ können zum Beispiel

 

- Verhalten bei Gefahr

- Umgang mit Zündmittel und brennbaren Materialien

- Verkehrserziehung

- Erste Hilfe für Kinder

- Umgang mit dem Element „Wasser“

 

vermittelt werden.

 

Eine weitere, wesentliche Aufgabe ist die Vermittlung und Förderung von „Sozialkompetenzen“. Hier stehen unter anderem

 

- Teamwork

- Stärkung des Selbstwertgefühls und

- Training des Sozialverhaltens

 

im Vordergrund.

 

Neben den "Kompetenzen“ steht aber natürlich die „Sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kinder“ ganz oben auf unserer Liste. Hierzu zählen

 

- Basteln

- Spielen (....gaaaanz viel)

- Ausflüge, Zeltlager und Besichtigungen

 

und viele, viele weitere Aktivitäten.

In der Feuerwehr Jameln ist unsere FLORIANGRUPPE seit vielen Jahren erfolgreich angebunden.

 

Wer Interesse an der Teilnahme hat und 6-9 Jahre alt ist, kann gerne mal bei uns vorbeischauen.

 

Die Termine zu den Treffen sind im Bereich "Termine der Floriangruppe" zu finden oder bei unseren Floriangruppenwarten bzw. per E-Mail unter Info@FFJameln.de zu erfragen.

Impressionen Floriangruppe Jameln

Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Jameln